Aale und Forellen – frisch geräuchert

am

Fährt man die Moselstraße von Koblenz in Richtung Cochem, kommt man irgendwann zum kleinen Ort Müden, der Ortsteile auf beiden Seiten der Mosel hat. Ist man auf der „falschen“ Seite der Mosel, also der südlichen, wo nicht der eigentliche Ort liegt, sondern nur ein paar Betriebe, ist man richtig. Hier fährt man direkt bei der Fischerei und Aalräucherei Christoph Baden vorbei.

Ein kleiner Betrieb. Im Verkaufsraum begrüßt uns fröhlich und freundlich die Senior-Chefin; es riecht herrlich nach frisch geräuchertem Fisch. Täglich kommen Forellen und Aale aus eigenen Teichen aus dem Rauch, ganz traditionell geräuchert. Frau Barden öffnet den Kühler, in dem ein paar Bleche mit immer etwa einem Dutzend Fische liegen – der Duft im Raum wird intensiver. Die Aale sehen super frisch aus, die Haut lässt sich mit leichter Fingerbewegung vom Fleisch lösen – also keine angetrocknete staubige Lagerware, die man sonst so oft im Fischhandel bekommt. Auch die Forellen machen einen hervorragenden Eindruck, sind goldgelb geräuchert.

Wir versorgen uns mit einem schönen großen ganzen Aal und zwei stattlichen Forellen. Noch ein kurzes Gespräch mit der Senior-Chefin, die von den Fischteichen und ihrem Qualitätsanspruch erzählt; dabei bekommen wir noch den Hinweis, die Fische auf keinen Fall direkt zu verzehren, wenn sie aus dem Kühlschrank genommen werden – sanft anwärmen, und dann noch der Oma-Tipp, auf der Heizung, das wäre schonend-langsam.

Wer hier vorbeikommt, muss einfach einkaufen – Zuhause haben wir einfach festgestellt: Hervorragend.

Adresse: Fischerei und Aalräucherei Christoph Barden, Moselwehr 5, 56254 Müden, Telefon 02672-7137

(Info: Die Räucherei ist im Internet nicht vertreten)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s