Wild und mehr – feine Spezialitäten

am

Bekannt ist das Ahrtal für gute Weine. Dort, wo die Weinberge immer steiler werden, liegt der der kleine Ort Mayschoß. Und hier gibt es nicht nur guten Wein, sondern auch eine kleine Metzgerei mit einem handwerklichen, traditionellen, qualitativ sehr guten Angebot, neben der allgemeinen Palette auch auf Wild spezialisiert – wenig verwunderlich, denn der Inhaber geht auch selbst auf die Jagd.

Für diejenigen, die Qualität und traditionelle Herstellung lieben, ist ein Einkauf in der Metzgerei Damian unverzichtbar. Hier gibt es Wurst und Schinken, hervorragend im Geschmack und so gemacht, wie man dies selten findet. Die Schinken schmecken nicht einfach nach getrocknetem salzigen Fleisch – sie haben ein Aroma, so wie es sein soll. Die Brühwürste sind keine wässerigen und gefärbten Glibberteile – bei Damian haben sie Geschmack; bei Damian wird anscheinend die Wurstmasse nicht nur einfach endlos lang mit viel Eis durch einen Cutter gejagt, sondern es wird ordentlich Fleisch reingepackt, gewürzt und das Gerät rechtzeitig gestoppt, so dass Struktur und Konsistenz entstehen, was den Geschmack intensiver und vielfältiger macht. Selbst die „einfacheren“ Würste wie Leberwurst, Blutwurst oder Sülzwurst sind so verarbeitet und abgeschmeckt, dass sie mehr wie qualitativ anspruchsvolle französische oder belgische Pasteten schmecken.

Spezialisiert ist Damian auf Wild aus eigener Jagd – und so gibt es intensiver schmeckende Würste, Wildschinken oder auch Spezialitäten wie Wild-Fleischkäse, grob mit Fleischstücken. Die Optik ist ein wenig gewöhnungsbedürftig – man sieht noch einigermaßen gut, was da mit reingekommen ist. Aber wer diesen einmal gegessen hat, vergisst gerne, was es sonst an Fleischkäse so zu kaufen gibt. Es gibt gar eine Wild-Chorizo – die hat eher den Durchmesser einer Salami, hat auch Struktur und Biss, und ist nicht einfach scharf, sondern schmackhaft.

Noch zum Thema Fleisch: Auch da ist einiges zu haben. Wir haben ein kleines Stück Rehrücken gekauft; das war schon in der Auslage ziemlich sorgfältig zugeschnitten und geputzt, wurde aber trotzdem noch einmal „nachgebessert“, bevor es auf die Waage ging. Sorgfältiger geht’s kaum. Da geht man gerne wieder hin um einzukaufen, um wieder etwas auszuprobieren.

Adresse: Fleischerfachgeschäft G.Damian, Ahr-Rotweinstr. 24, 53508 Mayschoß, Telefon 02643-1844

Weitere Infos …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s