Olivenöl aus dem südlichen Kreta

Ein hervorragendes Olivenöl aus Kreta, von einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb, versehen mit einer Silbermedaille beim Olivenöl-Wettbewerb von Kreta – und das auch noch zu einem günstigen Preis. Das findet man selten.

Die etwa 1.500 Olivenbäume der Familie Astrinakis stehen im mittleren Süden der Insel Kreta, im traditionell geprägten Dorf Gagkales am Rande der Messara-Hochebene. Es handelt sind Koroneiki-Olivenbäume, geerntet wird von Hand. Abgefüllt wird das Olivenöl ungefiltert.

Uns hat das milde, fruchtige Olivenöl sehr gefallen, gerade dann, wenn man Olivenöl an irgendeiner Speise schmecken wollte, das jedoch nicht dominierend sein sollte.

Bestellt werden kann dieses Olivenöl bei „die amphore“. Die Inhaberin Alexandra Drechou, Griechin mit Wohnsitzen in Deutschland und auf Kreta, hat enge freundschaftliche Beziehungen zu kleinbäuerlichen landwirtschaftlichen Betrieben auf Kreta, deren Olivenöl man bei ihr beziehen kann. Sehr viele der Öle haben wir schon probiert – allesamt lecker, und bei jedem merkt man die „Handschrift“ des Anbaugebiets und des Produzenten.

Hier gibt es weitere Informationen:

Alexandra Drechou
Kleinbendchen 3
53902 Bad Münstereifel
Deutschland
Telefon: +492253317585
E-Mail: info@die-amphore.de

Hier geht es direkt zum Anbieter …

Hinterlasse einen Kommentar