Fleisch und Wurst vom Bio-Landgut

Ausgezeichnetes Biofleisch und leckere Biowurst gibt es beim Gut Kerkow. Der Landwirtschaftsbetrieb liegt am Rande der Uckermark, im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Die komplette Aufzucht der Tiere erfolgt auf dem Hof. Die Futtermittel werden selbst erzeugt. Was in den Verkauf kommt, wird auf dem Hof produziert.

Wir haben einige Stücke vom Rind und vom Schwein probiert. Das von uns bestellte, leicht marmorierte Rindersteak hervorragend im Geschmack und so gut, dass man gerne sogar auf Salz und Pfeffer verzichtete. Das Schweinekotelett so, wie man es noch in Erinnerung hatte, als Schwein noch etwas leckeres zum Essen war.

Bestellt werden können die Produkte von Gut Kerkow über „Pielers“ – einer Plattform, die „Genusshandwerkern“ die Möglichkeit gibt, in Kooperation ihre Produkte zu vermarkten. Über einen Kodex verpflichten sich die Mitglieder zu einer ethisch korrekten Erzeugung ihrer Produkte. Die Erzeuger bestimmen selbst ihre Preise, 85 % der Erlöse bleiben bei ihnen, damit ein mehrfaches desjenigen, was auf anderen Vertriebswegen zu erzielen wäre. Der Rest verbleibt zum Betrieb der Plattform. Versendet wird direkt vom Erzeuger, in nachhaltig produzierter Verpackung.

Weitere Infos und Online-Shop

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s